" Ich mache Fehler - also existiere ich"

"Der vorletzte Fehler gewinnt"

"Eine Drohung ist stärker als ihre Ausführung".

„Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es
  etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was
  zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt.“

"Opfer sind nur möglich, wenn der Gegner einen   Fehler gemacht hat"

"Es ist stets besser, die Steine des Gegners zu  opfern".

"Der beste Zug im Schach, wie im Leben, ist stets - der gemachte"

"Um ja nicht auf Verlust zu stehen, verliert mancher seine Partie"

"Arme Menschen! Wie gleicht ihr in allen euren Unternehmungen dem Schachspieler, der die Partie hätte gewinnen können....."

"Jede Schuld rächt sich - am Schachbrett"

"Zum Schachspiel - diesem Berechnungsspiel par exzellence - gehört Glück und Glück und noch einmal Glück".

(alle von Savielly Tartakower)

"Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden - und ein Elefant ertrinken kann" (Indisches Sprichwort)

"Das Schachspiel den wunderbaren Vorzug, durch Bannung der geistigen Energien auf ein engbegrenztes Feld selbst bei anstrengendster Denkleistung das Gehirn nicht zu erschlaffen, sondern eher seine Agilität und Spannkraft zu schärfen". (Stefan Zweig)

"Man kann eine Schachpartie nur gewinnen, wenn das Gleichgewicht gestört ist. In einer Stellung mit ungestörtem Gleichgewicht ist auch das größte Genie hilflos" (Wilhelm Steinitz).

"Die Inder erklären durch die Felder des Schachspiels den Gang der Zeit und der Zeitalter, die höheren Einflüsse, die die Welt regieren, und die Bande, die das Schach mit der menschlichen Seele verbinden"

(Al-Masudi, 947, arabischer Historiker)

"Jeder leidlich begabte Spieler, er braucht keineswegs hervorragend veranlagt zu sein, kann es zum Meister bringen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig. Der richtige Standpunkt ist es, zu seinem Vergnügen zu  spielen, und man glaube ja nicht, daß der Genuß proportional dem Können sei"

(Siegbert Tarrasch)

"Der gute Spieler hat immr Glück". (Jose Capablanca).

"Der Verlierer ist immer schuld...". (Wassily Panow)

"Die Großmeister kochen auch nur mit Wasser, wenn auch mit heißerem als wir" (Andreas Dückstein)

Es ist für den Ernst zu viel Spiel - und für das Spiel zu viel Ernst" (Lessing)