Schachverein Sondernheim e.V. 1952

Die Welt auf 64 Feldern

Der Verlag New in Chess verlegt durchweg hochwertige Schachbücher, zumeist allerdings in englischer Sprache. Erfolgreiche Büchern übersetzt man in die deutsche Sprache. Bücher wie dieses gab es vor 30 Jahren überhaupt nicht. Das unbestritten beste Buch über Schachendspiele ist die „Endspieluniversität“ von Dvoreckij, ein anerkanntes Meisterwerk der Schachliteratur, leider aber für Spieler unserer Klasse völlig ungeeignet, man braucht Jahre, um es zu studieren. Das vorliegende Buch von Jesus de la Villa ist für Einsteiger genau richtig. Die 100 wichtigsten Endspiele werden ausführlich erklärt, der Autor spart nicht mit Worten. Leider mangelt es allerdings an Übungsaufgaben. Jesus de la Villa hat diesem Mangel bereits abgeholfen und einen weiteren Band veröffentlicht, aber dieses neue Buch wurde noch nicht übersetzt. Daher Tipp: Übungsaufgaben gibt es bei Bernd Rosen, „Fit im Endspiel“. Beide Bücher ergänzen sich wunderbar.

Websites

Eine der schönsten Seiten überhaupt hier: https://perlenvombodensee.de/

News über das internationale Spitzenschach, kommentierte Livepartien, hier: https://chess24.com/de

Kostenlos Schach spielen, auch werbefrei, dazu Schachaufgaben und vieles mehr: https://lichess.org/

Der Zweitligaspieler Georios Souleidis hat auf youtube einen Kanal mit 60 000 Abonnenten, als „The big Greek“ zeigt täglich ein 20 minütiges neues Video, für Anfänger, oft auch für Fortgeschrittene.