Schachverein Sondernheim e.V. 1952

Die Welt auf 64 Feldern

Schachverein Sondernheim e.V. 1952

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Liebe Freunde des königlichen Spiels,

Ihr habt hier die noch junge Homepage des Schachclubs Sondernheim e.V. 1952 aufgerufen.

Trotz des beachtlichen Alters des Vereins versuchen wir nach wie vor, Schach allen Altersgruppen als Sport und vor allem auch der Jugend als Bestandteil der Allgemeinbildung zu vermitteln.

Über die Jahre sind wir eine kleine Truppe geworden. Bei uns gehen keine Schachmeister ein und aus. Gerade deshalb sind uns auch Freizeitspieler willkommen.

------------------------------------------------------------------------------

Goldstücke für Frank Marshall

Um einen Eindruck zu vermitteln, was Schach bieten  kann, zeigen wir hier einen der spektakulärsten Züge der Schachgeschichte.

Die meisten Vereinsspieler kennen diese Stellung gut.

Frank Marshall war zwischen 1909 bis 1936 einer der besten Spieler der USA.

Im Sommer des Jahres 1912 spielte Marshall während eines Turnieres in Breslau gegen den Russen Stepan Levitsky. Nach 22 Zügen stand Marshall besser, sein 23. Zug wurde weltberühmt. Kaum hatte Marhall gezogen, sollen begeisterte Zuschauer Goldstücke auf das Brett geworfen haben. Nun ist diese Geschichte wahrscheinlich erfunden. Marshall hatte mit seinem letzten Zug Turm schlägt h3 eine Figur gewonnen, worauf Levitzsky mit Tc5 die weiße Dame angriff. Denn der schwarze Turm kann von Weiß schlecht geschlagen werden, die Folge wäre eine Springergabel auf f3. Wenn Schwarz seine Dame planlos abzieht, folgen Verwicklungen, die ggf. zum Remis führen. Wer errät den großartigen Zug von Marshall?

Heutige Computerprogramme finden den Gewinnzug im Bruchteil einer Sekunde. Vereinsspieler benötigen einige Minuten, falls sie diese Stellung nicht schon längst kennen.

Marshall am Zuge

Lewitzki

Wer die Lösung nicht selber findet, lädt sich das kostenlose, zur Zeit wohl stärkste Schachprogramm aller Zeiten herunter: Stockfish 12.

Stockfish http://stockfishchess.org/

Wer nur spielen möchte kann es bequem tun mit der Online-Version des Schachprogramms Fritz. Eine Stellungseingabe ist aber nicht möglich.

zu Fritz:   (https://de.chessbase.com

Neuerdings machte Netflix in der Serie "Das Damengambit" uns mit der fiktiven Schachspielerin Beth Harmon bekannt. Auf chess.com kann man gegen Beth im Alter von 8 bis 22 Jahre spielen. Macht spass.

mit Beth Harmon spielen:   www.chess.com

Falls Sie Interesse haben am Schachspielen, als Anfänger oder Fortgeschrittener, dann senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir melden uns umgehend.