Schachverein Sondernheim e.V. 1952

Die Welt auf 64 Feldern

Hygienekonzept

Teil 1, Grundsätze
Von allen Anwesenden ist immer ein Abstand von 1.5 m zu anderen Personen einzuhalten. Ist dies zeitweise nicht möglich, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu verwenden.
Vor Partiebeginn sind die Hände zu desinfizieren, Desinfektionsmittel steht am Eingang des Vereinsheims oder des Schachraums. Der Schachraum ist regelmäßig zu lüften (Stoßlüftung)
Die sanitären Anlagen sind entsprechende der allgemeinen Hygieneregeln auszustatten und regelmäßig zu reinigen.
Während des Trainings ist Essen im Schachraum nicht gestattet, das Training kann jedoch unterbrochen werden und man nimmt die Nahrung außerhalb zu sich.

Teil 2, Organisatorische Maßnahmen
Die Anzahl der Teilnehmer bei Training und Wettkampf wird auf 8 beschränkt.
Es wird eine Teilnehmerliste geführt, welche vom Trainings- bzw. Turnierleiter (TL) für die Dauer von 3 Wochen aufbewahrt wird.
Schachspieler, die einer Risikogruppe angehören, sollten dies dem TL mitteilen.
Nicht zu Training und Wettkampf zugelassen sind generell Gäste sowie Personen, welche Husten, Fieber oder sonstige Symptome einer Covid19-Erkrankung aufweisen.

Teil 3, Ablauf des Trainings
Das Training erfolgt in Zweiergruppen.
Körperlicher Kontakt wie beispielsweise Handschlag hat zu unterbleiben. Die Partie beginnt mit einem freundlichen Zunicken.
Die Tische bleiben immer so aufgestellt, dass der Mindestabstand gewährleistet ist.
Beide Spieler benutzen ein eigenes Brett und führen auf diesem auch die Züge des Gegners aus.
Die Züge sind anzusagen. Eine Uhr wird nicht benutzt.
Vor jeder neuen Partie sind Spielmaterial und Tische zu desinfizieren. Das kann entfallen, wenn derselbe Spieler am selben Tisch mit denselben Figuren weiterspielt oder wenn das Spielmaterial mit Sicherheit in den vorhergehenden 5 Tagen nicht benutzt wurde.